Der historische Kontext von Pestalozzis «Methode».
Konzepte und Erwartungen im 18. Jahrhundert
Herausgegeben von Daniel Tröhler, Simone Zurbuchen, Jürgen Oelkers
Verlag Paul Haupt, Bern u.a. 2002, 239 S., Abb.
(Neue Pestalozzi-Studien, Bd. 7)
Inhaltsverzeichnis | Seite |
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Vorwort | 7 |
Daniel Tröhler | 9 |
"Methode" um 1800: Ein Zauberwort als kulturelles Phänomen und die Rolle Pestalozzis | |
Petra Horte | 31 |
Selbstkraft oder Pestalozzis Methode | |
Clausdieter Schott | 47 |
juristische Methodenlehre im 18. Jahrhundert | |
Simone Zurbuchen | 65 |
Giambattista Vicos Methodenbegriff | |
Rudolf Lüthe | 87 |
Das Herz des Wissens. Überlegungen zum methodischenKonzept der "science of man" bei David Hume | |
Peter Hanns Reill | 107 |
Methode und Erklärung in der Historiographie der Deutschen Spätaufklärung | |
Felix Bürchler | 119 |
Die Bedeutung der "Methode" zur Gewinnung und Vermittlung von Kenntnissen. "Methode" in der 'Encyclopédie' von Diderot und d'Alembert | |
Fritz Osterwalder | 143 |
Ideologie und Methode. Analyse als Methode der Wissenschaft, Langage als Methode des Denkens und Übersetzungen als Methode der Erziehung | |
Michel Weyer | 159 |
Die "Methode" bei John Wesley, dem spiritus rector des Methodismus des 18. Jahrhunderts | |
Anke te Heesen | 181 |
Die sinnliche Methode der Erziehungskunst und Naturgeschichte | |
Heinz Rhyn | 195 |
Sensualismus als Lehr- und Lernmethode | |
Jürgen Oelkers | 209 |
Erziehung und Methode. Zur Literatur vor Pestalozzi | |
Autorinnen und Autoren | 237 |