Heft 2/1999
Hrsg. v. Pestalozzianum Zürich. Zürich: Pestalozzianum-Verl., 2 mal jährlich, ca 40 S.
Aus der Forschung
- Die Gründung der ersten französischen Pestalozzi-Schule in ihrem historischen Kontext.
Forschungsergebnisse einer Lizentiatsarbeit (Regula Düggelin); Seite 3
Thema
- Menschenerziehung oder Schulbildung?
Pädagogische Übergänge ins 19. Jahrhundert (Jürgen Oelkers); Seite 9
Diskussion
- Pädagogik: Bekenntnis oder Wissenschaft?
- Pädagogik - Bekenntnis und Wissenschaft.
Zur " Architektur" des Aufsatzes von Fritz Osterwalder (Heide von Felden); Seite 18 - Rettungslos der Religion verfallen?
Fritz Osterwalder als Propagandist säkularer Pädagogik (Heinz-Elmar Tenorth); Seite 21 - Zur Pädagogik als Bekenntnis.
Man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten (Michel Soetard); Seite 23
- Pädagogik - Bekenntnis und Wissenschaft.
Besprechung
- Holger Jacob-Friesen (Hrsg.): Profile der Aufklärung (Béla Kapossy); Seite 26
- Christian Niemeyer: Klassiker der Sozialpädagogik (Rebekka Horlacher); Seite 27
- Holger Böning: Freiheit und Gleichheit (Francois de Capitani); Seite 28
- Adolf Rohr: Philipp Albert Stapfer (Felix Bürchler); Seite 29
- Hanno Schmitt (Hrsg.): Briefe von und an Joachim Heinrich Campe (Rebekka Horlacher); Seite 30
- Thomas Bürger: Aufklärung in Zürich (Daniel Tröhler); Seite 31
- Albert M. Debrunner. Das güldene schwäbische Alter (Simone Zurbuchen); Seite 33
Dokument
- Zwei Briefe Hans Jacob Pestalozzis an Jeremias L'Orsa vom 7. November 1791 und 15.April 1792.
Fragestellungen" Diskussionsanregungen und Kommentare (Werner Keil); Seite 35