Heft 2/1999

Hrsg. v. Pestalozzianum Zürich. Zürich: Pestalozzianum-Verl., 2 mal jährlich, ca 40 S.

Aus der Forschung

  • Die Gründung der ersten französischen Pestalozzi-Schule in ihrem historischen Kontext.
    Forschungsergebnisse einer Lizentiatsarbeit (Regula Düggelin); Seite 3

Thema

  • Menschenerziehung oder Schulbildung?
    Pädagogische Übergänge ins 19. Jahrhundert (Jürgen Oelkers); Seite 9

Diskussion

  • Pädagogik: Bekenntnis oder Wissenschaft?

    • Pädagogik - Bekenntnis und Wissenschaft.
      Zur " Architektur" des Aufsatzes von Fritz Osterwalder (Heide von Felden); Seite 18

    • Rettungslos der Religion verfallen?
      Fritz Osterwalder als Propagandist säkularer Pädagogik (Heinz-Elmar Tenorth); Seite 21

    • Zur Pädagogik als Bekenntnis.
      Man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten (Michel Soetard); Seite 23

Besprechung

  • Holger Jacob-Friesen (Hrsg.): Profile der Aufklärung (Béla Kapossy); Seite 26

  • Christian Niemeyer: Klassiker der Sozialpädagogik (Rebekka Horlacher); Seite 27

  • Holger Böning: Freiheit und Gleichheit (Francois de Capitani); Seite 28

  • Adolf Rohr: Philipp Albert Stapfer (Felix Bürchler); Seite 29

  • Hanno Schmitt (Hrsg.): Briefe von und an Joachim Heinrich Campe (Rebekka Horlacher); Seite 30

  • Thomas Bürger: Aufklärung in Zürich (Daniel Tröhler); Seite 31

  • Albert M. Debrunner. Das güldene schwäbische Alter (Simone Zurbuchen); Seite 33

Dokument

  • Zwei Briefe Hans Jacob Pestalozzis an Jeremias L'Orsa vom 7. November 1791 und 15.April 1792.
    Fragestellungen" Diskussionsanregungen und Kommentare (Werner Keil); Seite 35