Heft 1/2000
Hrsg. v. Pestalozzianum Zürich. Zürich: Pestalozzianum-Verl., 2 mal jährlich, ca 40 S.
Aus der Forschung
- Die Naturgemässheit in der ''Methode'' als Grundlage pädagogischen Handelns (Bärbel Weber); Seite 3
- Der Methodenbegriff im 18. Jahrhundert Konzepte und Ewartungen; Seite 7
Thema
- Der "Heros makelloser Menschenliebe" und die "'schmuddelige Lebenswelt"
Pestalozzi und die heutige sozialpädagogische Theoriebildung (Reinhard Fatke); Seite 9 - Der Blick vom Diwan aufs Baugerüst
Zum Bedürfnis nach Klassikern in der Sozialpädagogik (Martin Graf); Seite 17
Diskussion
- Antwortzwang. Rousseaus bildungstheoretische Wirkungsgeschichte
Eine Replik auf Jürgen Oelkers (Alfred Langewand); Seite 26 - Menschenbildung oder Schulbildung? Pointierte Stellungnahmen zu einem kontroversen Thema
Die Schule soll primär unterrichten (Fritz Osterwalder); Seite 31
Die Schule soll auch erziehen (Roger Vaissière); Seite 32
Besprechung
- Hans Rüdiger Müller: Ästhesiologie der Bildung (Rebekka Horlacher); Seite 34
- Gerd-Bodo Reiner et al.: Johann Heinrich Pestalozzi und Heinrich Ost: Pestalozzi der Unbrauchbare (Petra Korte); Seite 35
- Stephan Meyer: Vorbote des Untergangs (Francois de Capitani); Seite 36
- Sandra Kobelt: Nonkonformist am Pranger (Daniel Tröhler); Seite 37
- Hans Van Crombrugge: Verwantschap en verschil (Petra Korte); Seite 39
Dokument
- Mutterschutz als Prävention
Überlegungen zu einem neugefundenen Text Pestalozzis (Daniel Tröhler); Seite 4