Die Gestaltung der altsprachlichen Methode Pestalozzis durch St. L. Roth
Alfred Roth
In: Pädagogica Historica : International Journal for the History of Education, .24 (1984), Nr. 1, S.177-207
SW: Roth, Stephan Ludwig ; "Der Sprachunterricht" ; altsprachliche Methode ; Sprachenlernen
In der Einleitung berichtet Roth, daß Pestalozzi in der Spätzeit in Yverdon sich besonders "um die Anwendung seiner Elementarmethode auf die Erlernung der alten Sprache bemühte." (S. 177). Danach beschreibt er die altsprachliche Theorie und Praxis der Pestalozzi-Schule. "Die Stellung der systematischen Grammatik innerhalb der altsprachlichen Theorie und Praxis der Pestalozzi-Schule" (S. 181) wird beleuchtet. Erst Pestalozzis "Unterlehrer Stern und Marx sahen ein, daß nur mit Heranziehung der systematischen Grammatik Unterrichtserfolge in den großen Sprachen erreicht werden können." (S. 181). "Durch die Schrift 'Der Sprachunterricht' wurde Stephan Ludwig Roth der erfolgreichste Mitarbeiter Pestalozzis" (S. 183). Die Entstehung der Schrift "Der Sprachunterricht" wird erläutert. Der Autor stellt ihre Gliederung und Zielsetzung dar. Es wird beschrieben, wie Roth die Pestalozzischen Gedanken verbreitete. Der Autor beschreibt die Anwendung der Methode Pestalozzis auf die altsprachliche Didaktik und die Erziehung zur Humanität durch das Lesen klassischer Autoren. Roth wird geistesgeschichtlich eingeordnet. Am Schluß steht eine Zusammenfassung. Als Ergebnis stellt der Autor fest: "... daß es dem Pestalozzianer und Neuhumanisten Roth darum zu tun war, die naturgemäße Methode Pestalozzis auf die Menschenerziehung durch die Humaniora anzuwenden. Damit ist es dem Jünger Pestalozzis gelungen, dessen Bemühungen um den altsprachlichen Unterricht auszubauen." (S. 201).
Es handelt sich um einen deutschsprachigen Aufsatz. Der Aufsatz enthält zahlreiche Anmerkungen.