Studien zur Pestalozzi-Rezeption im Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts.
Hrsg.: Fritz-Peter Hager u. Daniel Tröhler. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 1995. 237 S.
(Neue Pestalozzi-Studien, Bd. 3).
Inhalt:
- Vorwort
- Renate Hinz: Johann Heinrich Pestalozzi. Ein Beitrag zur Rezeptionsgeschichte in Bremen (1798-1813)
- Das Bremer Schulwesen und seine Reformen zu Beginn des 19. Jahrhunderts
- Wilhelm Christian Müller
- Johann Ludwig Ewald und Johann Caspar Häfeli
- Jakob Blendermann
- Betty Gleim
- Johann Friedrich Herbart
- Resümee
Anmerkungen
Abbildungsnachweise
Archivalien
- Das Bremer Schulwesen und seine Reformen zu Beginn des 19. Jahrhunderts
- Daniel Tröhler/Rebekka Horlacher: Die Professionoalisierung des Weimarer Lehrerseminars in der Folge des Wiener Kongrssses und im Kontext des Marktes pädagogischer Konzepte: Ein Reisebericht aus dem Jahre 1819 zu Pestalozzi, Fellenberg und Girard
- Einführung
- Das Konvolut Nachlass Horn: Transkription (11 handschriftliche Dokumente)
- Textkritik
- Anmerkungen
- Einführung
- Michel Soëtard: Fröbel et Pestalozzi. Pédagogie de la Vie ou vie de la pédagogie?
- Fröbel et la quête de l'unité de vie
- Pédagfogie et vie chez Pestalozzi
- A propos du thème du Chant du Cygne: "la vie forme"
- Pédagogie ou idéologie du jeu?
- La mère éducatrice
- Notes
- Fröbel et la quête de l'unité de vie
- Gerhard Kuhlemann: Akzente in der Pestalozzi-Forschung: Leonhard Froese, 1924-1994
- Gerhard Kuhlemann: Johann Heinrich Pestalozzi. Sämtliche Werke und Briefe auf CD-ROM